Liebe Schildkrötenfreunde,

 

bis zu unserem nächsten Stammtischtermin ist es noch ein wenig hin, allerdings ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, euch bereits jetzt über das Treffen zu informieren.

 

Wir konnten nämlich für unseren nächsten Stammtisch vom NABU Rheinland-Pfalz

 

                         Walter Gramlich

gewinnen, einer der Initiatoren der

Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Rheinland Pfalz.

 

Ganz in unserer Nähe, in den Auengebieten des Oberrheins, waren einst einmal Europäische Sumpfschildkröten heimisch. Lange galten diese Populationen als ausgestorben. Erst in den letzten Jahren wurden Anstrengungen unternommen, die Tiere im Altrheingebiet wieder anzusiedeln.

Walter Gramlich wird uns einzigartige Bilder von diesen wunderbaren Tieren präsentieren. Ihr erhaltet einen Überblick über den Beginn der Maßnahmen im Jahr 2006 und die Erfolge und Probleme, die ein solches Mammutprojekt mit sich bringen. Im Weiteren wird uns Walter Gramlich über die Lebensweise der Tiere, den Bestand in Deutschland und diverse Schutzmaßnahmen für vorhandene Populationen informieren.

 

Aus diesem Grund möchten wir euch bereits jetzt zu unserem Stammtischtreffen am

 

           Freitag, den 18. Oktober 2019

 

einladen. Lasst euch diesen einzigartigen Vortrag nicht entgehen, zumal diese Maßnahme quasi vor unserer Haustür stattfindet.




              Liebe Schildkrötenfreunde,

unser nächstes Stammtischtreffen steht an.

Wir möchten euch daher herzlich einladen, am

Freitag, den 23 August 2019, ab 19.00 Uhr,

den Abend mit uns zu verbringen.

Als Referentin begrüßen wir Christin Kern, die Leiterin der Landschildkröten Auffangstation aus Stuttgart. Christin Kern wird uns mit ihrem Vortrag einen „Einblick in die tägliche Arbeit einer Auffangstation für Landschildkröten“ gewähren.  

Wir freuen uns auf euch.





Wir freuen uns sehr, dass Tobias Friz, Fachtierarzt für Reptilien aus Vöhringen, erneut unseren Stammtisch in der Pfalz besucht, um am Freitag, den 28. Juni 2019, ab 19.00 Uhr, zum Thema 

    "Ernährungsbedingte Krankheiten bei Landschildkröten"

 zu referieren.

Wie immer erwartet uns ein fachtierärztlicher Vortrag der Sonderklasse, den ihr euch, zum Wohl eurer Tiere, nicht entgehen lassen solltet. Denn Tobias Friz versteht es wie kein anderer, dem medizinischen Laien innerhalb kürzester Zeit sein medizinisches Wissen näher zu bringen.




 





          



26.April 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir mit 

        JOHN ZORAN 

einen langjährigen und sehr erfahrenen Halter der Gattung Kinixys als Referent gewinnen konnten.

John wird uns eine umfangreiche


      <<Übersicht über die Schildkröten der Gattung Kinixys>> vermitteln.