Liebe Schildkrötenfreunde,

 

die Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen braucht unsere            Unterstützung!

 

Ausgerechnet aus der Pfalz erreichte Sandra Malguth der Hilferuf einer sehr kranken Schildkrötenhalterin, die nicht mehr in der Lage war, sich um ihre Schildkröten zu kümmern. So musste Sandra kurzfristig entscheiden, 12 semiadulte Griechische Landschildkröten aufzunehmen. Aufgrund der bevorstehenden Winterstarre war ein schnelles Handeln erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allein der Transport gestaltete sich schon schwierig, sodass Ude und Günter kurzfristig eingesprungen sind und die Tiere am Dienstag nach Kitzingen in die Landschildkröten-Auffangstation gebracht haben.

 

 Dort wurden die Tiere von Sandra Malguth in Empfang genommen, einem kurzen Gesundheits-Check unterzogen und durften danach auf die Quarantänestation wechseln.

 

Die frühere Halterin der Schildkröten verfügt aufgrund ihrer Krankheit über keinerlei finanzielle Mittel, um die Kosten für die Aufnahme der Schildkröten zu übernehmen. Trotzdem wollte Sandra Malguth der Halterin helfen und hat die Tiere aufgenommen, wohl wissend, dass die Auffangstation nun die finanziellen Mittel selbst aufbringen muss.

Allein die Kosten für die nun anstehende tierärztliche Kontrolle der Tiere incl. der Herpestests werden mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen.

 

Wir haben die Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen bereits mehrfach unterstützt. Nun wollen wir auch wieder helfen.

 

Liebe Schildkrötenfreunde, wir bitten euch um eine Spende für die Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen, damit die Versorgung und ärztliche Betreuung der 12 „Pfälzer“ Schildkröten gesichert ist. Jeder noch so kleine Betrag hilft.

 

Das Spendenkonto der Landschildkröten-Auffangstation-Kitzingen lautet:

 

IBAN: DE82 7905 0000 0046 9523 88

Sparkasse Mainfranken Kitzingen

BIC: BYLADEM1SWU

 

Für eure Mithilfe und Spendenbereitschaft möchten wir uns bereits jetzt bedanken.

 

Auch möchten wir uns bei Sandra Malguth und dem Team der Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen bedanken, die, ohne zu zögern, der überforderten Schildkrötenhalterin unbürokratisch und schnell geholfen haben.

 

Herzliche Grüße

 

Ude und Dagmar

  

P. S. Selbstverständlich werden die kleinen Schildkröten auch vermittelt. Wegen der tierärztlichen Untersuchung und der anstehenden Winterstarre kann die Vermittlung aber erst ab Frühjahr 2018 erfolgen.

Wer sich für die Aufnahme der Tiere interessiert, möge sich dann bitte direkt mit der Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen in Verbindung setzen.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage http://www.landschildkroeten-auffangstation-kitzingen.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schildkrötenfreude Pfalz unterwegs zur Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e. V.

 

 

 

Bei herrlichem Wetter besichtigten einige Mitglieder des Stammtisches der Schildkrötenfreunde Pfalz die Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e. V.

Am Tag unseres Ausfluges wurde in Kitzingen mit einer Lufttemperatur von 40,3° C ein neuer Hitzerekord für Deutschland gemessen. Und wir waren dabei! Dementsprechend beliebt waren sowohl bei uns als auch bei den Panzerträgern der Station die Schattenplätze und köstliches Wasser. 

 

 

 

Bereits seit vier Jahren betreibt Sandra Malguth die Auffangstation in Kitzingen, zunächst privat mit Hilfe ihrer Familie; seit 3 ½ Jahren als gemeinnütziger Verein mit einem kleinen, fleißigen Team von Helfern.

 

 

 

Trotz tropischer Hitze nahm sich Sandra Malguth viel Zeit für uns, erzählte von den einzelnen Tierschicksalen und berichtete über die täglich zu bewältigende Arbeit, die sie, ihre Familie und natürlich das Team der Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e. V. zu leisten haben. Mit von der Partie war Sandras Ehemann Jürgen, der ebenfalls bereitwillig Auskunft gab und uns durch die Station leitete.

 

Derzeit suchen viele der in der Auffangstation untergebrachten Landschildkröten noch Paten, sei es, weil sie aufgrund Krankheit noch nicht vermittelbar sind oder schon lange auf einen neuen Besitzer warten, so z. B. auch Hansi, eine herpespositiv getestete Griechische Landschildkröte.
 

 

Wie leider so oft, suchen eine Vielzahl männlicher Tiere neue Besitzer,
die teils als Fundtiere aufgenommen
wurden, teils als Abgabetiere überforderter Besitzer in der Auffangstation landen.
 

 

 

Derzeit herrscht ein Aufnahmestopp in der Landschildkrötenauffangstation für Abgabetiere, zumal am Tag unseres Eintreffens wieder zwei Notaufnahmen zu verzeichnen waren. Es existiert zwischenzeitlich eine Warteliste, auf der bereits viele Schildkröten stehen, die von ihren Haltern in die Obhut der Landschildkröten Auffangstation abgegeben werden sollen. Diese Tiere können erst aufgenommen werden, wenn wieder einige Landschildkröten vermittelt wurden und so wieder ein Platz in der Auffangstation frei wird. 

  

 

Die behördlichen Auflagen, die Sandra Malguth und ihr Team erfüllen müssen, sind hoch. Jedes neu aufgenommene Tier muss zunächst die Quarantäne-Station durchlaufen.

 

Erst nach tierärztlicher Kontrolle und den obligatorischen Herpestests dürfen die Schildkröten die Quarantänestation verlassen und in die liebevoll angelegten Freigehege ziehen. Alle Freigehege verfügen selbstverständlich über Frühbeete, Schutz- oder Gewächshäuser, welche alle mit entsprechender Technik wie z. B. Wärmelampen ausgestattet sind.

 

In den Freigehegen werden die Tiere nach Art und Alter, wenn möglich in kleinen Gruppen untergebracht. Allerdings gibt es auch kleine Einzel-Freigehege, die die Schildkröten beziehen können, um z. B. den

 

Genesungsprozess zu beschleunigen.

Denn, wie das leider häufig in Auffangstationen üblich ist, landen dort viele kranke Schildkröten, die oftmals haltungsbedingte Schäden aufweisen. In der Station müssen sie, meist über Monate und Jahre hinweg, aufgepäppelt und gesund gepflegt werden, bevor sie in ein neues Heim vermittelt werden können. Die Tiere werden alle artgerecht mit Wildkräutern ernährt, die zum Teil in den Gehegen abgeweidet werden können oder von einer nahe gelegenen Futterwiese zweimal täglich von Sandra Malguth und ihren Mitarbeitern gepflückt werden

 

Wer die Arbeit der Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e. V. unterstützen möchte, kann dies vielfältig tun z.B. durch Geldspenden, Patenschaften, Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein. Auch Sachspenden oder eine Mitarbeit in der Station oder bei Veranstaltungen der Landschildkröten-Auffangstation sind möglich.

 

 

Natürlich freut sich das Team der Auffangstation auch über neue Halter, die bereit sind, ein Vermittlungstier zu „adoptierten“, um ihm ein artgerechtes Leben zu garantieren. Eine Liste der zu vermittelnden Tieren und der Grundvoraussetzungen für die Vermittlung sowie der Spendenkonten finden Sie auf der Homepage der Landschildkrötenauffangstation

 

http://www.landschildkroeten-auffangstation-kitzingen.de/

 

Wir bedanken uns nochmals herzlichst bei Sandra und Jürgen Malguth sowie dem Team der Landschildkröten Auffangstation Kitzingen für den schönen, unvergesslichen Tag und ihr Engagement zum Wohl der Schildkröten. Macht weiter so!

 

Die Schildkrötenfreunde Pfalz

im Juli 2015